KPSV Bonn/Rhein-Sieg

Finals Haribo-Cup und geba-Cup Dressur Klasse A

Finals Haribo-Cup und geba-Cup Dressur Klasse A

Im Rahmen des Sommerturniers des Reit- und Jagdvereins Gut Heiderhof in Königswinter-Vinxel fanden sowohl die letzten Qualifikationen als auch die Finals des Haribo-Cups und des geba-Cups in der Dressur statt.

Die letzte Qualifikation am Samstag bestimmte jeweils die letzten Punkte vor dem Finale, an dem die besten zehn Reiter*innen teilnehmen durften. Über eine Serie von sechs Qualifikationsstationen hinweg sammelten sie schon in der Saison fleißig Punkte, um sich für das Finale zu qualifizieren. Insgesamt nahmen 27 bzw. 33 Paare an den Cupwertungen teil.

Die zehn qualifizierten Finalteilnehmer*innen traten am frühen Sonntagmorgen einzeln zur Finalprüfung an, und zwar in umgekehrter Reihenfolge ihrer gesammelten Punkte. Im Finale begannen alle wieder bei null, sodass die Leistung und Bewertung während der Finalprüfung über den Gesamtsieg und die Platzierungen im jeweiligen Cup entschieden.

Im Haribo-Cup führte Larissa Bruckschen von der Mieler Dressur SG bereits nach den Qualifikationen und setzte sich im Finale mit einer Wertnote von 8,5 durch. Die Zweit- und Drittplatzierten waren hier Anna Sophie Weska (RV Schwarzau Erftstadt) und Nele Töllner (Reit- und Jagdclub Gut Heiderhof).

Fotos: Ringfoto Platzen

Die Siegrinnen im geba-Cup der Klasse A: Ida Ernst (Mitte) mit Faru Baumgart, der Sponsorin; Lena Marie Karmann (li.) und Mara Müthlein (re.).



Bei geba-Cup der Dressur Klasse A gewann Ida Ernst vom Kölner RFV mit einer Wertnote von 8,4., Lena Marie Karmann (RG Haus Dorp) sicherte sich Rang zwei und Mara Müthlein (Kölner RFV) wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Das Finale der Klasse L wird übrigens erst am 19. September in Swistal-Miel entschieden.

Alle Teilnehmer*innen präsentierten sich im Finale in ausgezeichneter Form, was sich in Wertnoten von 7,0 bis 8,5 wiederspiegelte.

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren, insbesondere an Haribo und die Firma geba für die langjährige Unterstützung des Jugend-Cups.

Die aktive Teilnahme und Engagement in den Qualifikationsprüfungen zeugten von großem Interesse der Teilnehmenden. Ebenso gebührt den Reiterinnen und Reitern Anerkennung für ihr Engagement in den Qualifikationsprüfungen an verschiedenen Veranstaltungsorten sowie den Mitgliedern des Reit- und Jagdclubs Gut Heiderhof für die reibungslose Durchführung der Finalprüfungen und die liebevolle Organisation.

Text: Anneka Lemor