KPSV Bonn/Rhein-Sieg

geba-Cup

geba-Cup 2024

Auch für die Saison 2024 wird, dank des großzügigen Sponsors geba, wieder die Jugendserie „geba-Cup“ angeboten.

Die genehmigte Ausschreibung findet Ihr hier.

Die erste Qualifikation findet in Bornheim-Widdig statt – achtet bitte auf den Nennungsschluss! In Kürze findet Ihr auch die weiteren Qualifikationstermine auf der Homepage.

Für die Teilnahme an den Cup-Wertungen müssen sich interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Email-Adresse alemor@gmx.net mit den Angaben Name, Jahrgang, Angabe LK Dressur bzw. LK Springen, Teilnahme an welchen Cup/welcher Klasse, Email-Adresse, ggf. Telefonnummer anmelden. Nur nach Anmeldung können Punkte gesammelt werden.

Die Anmeldung ist bis Montag nach dem Turnier, auf dem die Qualifikation geritten wird, möglich.




geba-Cup Finals 2023

Im Rahmen des Sommerturniers der Reiterfreunde Heidehof in Eitorf fanden die Finalprüfungen des geba-Cups 2023 in den Klassen A und L im Springen statt. In einer Serie von vier bzw. drei Qualifikationsstationen sammelten die Reiterinnen und Reiter fleißig Punkte, um sich für das Finale zu qualifizieren – insgesamt nahmen 24 bzw. 14 Paare an der Cupwertung teil. Beide Finalprüfungen wurden in einem Springen mit Stechen ausgetragen – im umgekehrter Reihenfolge zu den gesammelten Punkten. Im Finale wird wieder bei „0“ gestartet.

Im geba-Cup Kl. A Springen siegte Nadia Hombach auf Formidable (Internationaler RC Bad Godesberg e.V.) mit einer schnellen Nullrunde im Stechen. Mit einem Abwurf im Stechen sicherte sich Jasmin Bär auf Dascha (RFV Zülpich e.V) den zweiten Platz. Mit dem schnellsten vier-Fehler Ritt im Normalumlauf konnte sich Johanna Schmitz mit It’s My Dancer (PSG Wiesenhof-Hennef) den dritten Platz sichern.

Im geba-Cup Kl. L U25 Springen siegte Zoe Welling auf Balounado de Reve (RFV Wermelskirchen e.V.) mit fast 5 Sekunden Vorsprung vor Nele Amelie Licharz auf Dijk (Meckenheimer RC e.V.), die sich damit den zweiten Platz sicherte. Zehn Fehlerpunkte musste Kim Schumacher auf Caipirinho (Gut Waldville e.V.) Stechen hinnehmen, sicherte sich damit aber Rang drei in der Cupwertung.

Die Finalprüfung im geba-Cup Kl. L U25 Dressur fand im Rahmen der Mieler Reitkultur der Mieler Dressursportgemeinschaft statt. Die 10 teilnehmenden Reiterinnen und Reiter sammelten die notwendigen Punkte während drei Qualifikationsprüfungen, insgesamt nahmen 22 Paare in diesem Jahr an dem Cup teil. Im Finale wurde eine technisch anspruchsvolle Dressurreiteraufgabe abgefragt. Hier siegte mit einer Wertnote von 8,0 Carlotta Schütterle mit Dakota (RC Kottenforst) vor Julia Räder mit Freixenet (PSG Wiesenhof) und Catharina Isabella Feldmann mit Fashion Bee (RPT Pullheimer Junkerhaut) mit den Wertnoten 7,7 und 7,6.

Wir bedanken uns bei dem Sponsor, der Firma geba, dass wir diese Nachwuchsserie schon so viele Jahre durchführen können, die rege Teilnahme sowie auch die Beteiligung an den Qualifikationsprüfungen zeigen das Interessen der Teilnehmenden. Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement, die Qualifikationsprüfungen an verschiedenen Veranstaltungsorten zu reiten und bei den Mitgliedern Reiterfreunde Heidehof, Eitorf und der Mieler Dressursportgemeinschaft für die Übernahme der Finalprüfungen und Organisation mit Herz und Liebe. Außerdem bedanken wir uns auch bei allen Turnierveranstaltern, die Qualifikationsprüfungen mit Engagement als Basis für den geba-Cup 2023 durchgeführt haben.

geba-Cup Klasse L-Medaillengewinnerinnen: Zoe Welling, Nele Richarz und Kim Schumacher (v.l.n.r.)

Hier findet Ihr den letzten Punktestand nach den jeweiligen Qualifikationsturnieren.




Übersicht der Qualifikationen und Finalprüfungen geba- Cup 2023

Qualifikationsprüfungen
04.05. – 07.05.2023 Bornheim, RFV Im Heidental Dressur Kl. A, Dressur Kl. L
15.05. – 21.05.2023 Bornheim, RFV Im Heidental Springen Kl. A, Springen Kl. L
03.06. -04.06.2023 Köln Müngersdorf Dressur Kl. A, Dressur Kl. L
03.06. – 04.06.2023 RV Metternich Springen Kl. A, Springen Kl. L
17.06. – 18.06.2023 RV Metternich Dressur Kl. A, Dressur Kl. L
08.06. – 11.06.2023 Lohmar, RG Haus Dorp Dressur Kl. A, Dressur Kl. L
Springen Kl. A, Springen Kl. L
05.08. – 06.08.2023 Köln-Widdersdorf Dressur Kl. A, Springen Kl. A !!! ACHTUNG: Springprüfungen wurden durch den Veranstalter abgesagt !!!
19.08. – 20.08.2023 Königswinter, RJC Heiderhof Springen Kl. A


Finalprüfungen:
19.08. – 20.08.2022 Königwinter, RJV Heiderhof Finale Dressur Kl. A
01.09. – 03.09.2023 Eitorf, Reiterfreunde Heidehof Finale Springen
08.09. – 19.09.2023 Swisttal Miel, DSG Miel Finale Dressur Kl. L


geba-Cup-Finals 2022: Auch bei den Springreiter*innen stehen die Medaillengewinner*innen fest

In den geba-A Springfinals in Eitorf Lindscheid ging es um Fehler und Zeit. In der Finalprüfung der Klasse A konnte sich Carla Sawalla auf Diabolo die Goldmedaille sichern. Die Reiterin, die für den RV Niederbachem startete, konnte sich ohne Fehlerpunkte in einer Zeit von 37,24 den Sieg vor Caroline Hotop von der RTG Burg Blessem platzieren, die Geronimo gesattelt hatte und mit einer Zeit von 37,47 ins Ziel kam, aber auch 4 Fehlerpunkte in Kauf nehmen musste. Dritte wurde hier Mona Wittrien vom Annaberger Hof mit Casper – sie hatte ebenfalls 4 Fehlerpunkte und lag mit der Zeit von 37,94 nur knapp hinter der Zweitplatzierten.

Beim geba-L Finale wurde die Siegerin in einem Stechen auf Fehler und Zeit ermittelt. Drei Reiterinnen erreichten dieses Stechen und machten die Medaillen dann unter sich aus. Gold gewann Patricia Leinhos mit Clic l’espoir vom Meckenheimer RV die das Springen und das Stechen ohne Abwürfe fehlerfrei ritt, vor Carla Sawalla, die mit Diabolo schon im A-Finale die Goldmedaille gewann. Hier wurde sie nun Zweite mit 8 Fehlerpunkten, knapp vor Carolin Conrad auf Bionic (RV Gut Beuel Ettenhausen), beide hatten im Stechen zwei Abwürfe, Conrad war allerdings knapp zwei Sekunden langsamer.

Der KPSV gratuliert allen Gewinnerinnen und Platzierten und bedankt sich beim Ausrichter des Turniers und den Sponsoren Haribo und geba, ohne deren Unterstützung diese Serien nicht durchführbar wären.

Die Siegerinnen des A-Finales

Gewinner*innen der Klasse A geba-Cup Springen 2022:

1. Carla Sawalla auf Diabolo / RV Niederbachem
2. Caroline Hotop auf Geronimo / RTG Burg Blessem
3. Mona Wittrien mit Casper / Annaberger Hof

Die Gewinnerinnen des L-Finals

Gewinner*innen der Klasse L geba-Cup Springen 2022:

1. Patricia Leinhos mit Clic l’espoir / Meckenheimer RV
2. Carla Sawalla auf Diabolo / RV Niederbachem
3. Carolin Conrad auf Bionic / RV Gut Beuel Ettenhausen




Die geba-Cup Gewinner*innen 2022 Dressur stehen fest

Beim Dressurturnier auf der Anlage Haus Rott von Lukas Blatzheim in Trosisdorf wurden am vergangenen Wochenende die Cup-Finals im geba-Cup Dressur ausgetragen. Dabei siegte in der Dressurprüfung der Klasse L Lukas Wegeleben vom RV Hebborner Hof auf seiner Stute Feodora mit einer Wertnote von 7,5 vor Carlotta Schütterle vom RC Kottenforst. Sie hatte den Wallach Ahorn‘s Conway gesattelt und erritt eine 7,3 bei den internationalen Richtern. Die Bronzemedaille sicherte sich Lara Caroline Richter vom Sonnenhof Frechen Grefrath auf Tiger Hill, hier gab es die Wertnote 7,2.

Zuvor im Finale der Klasse A hatte sich Lara Caroline Richter schon die Goldmedaille gesichert, sie gewann mit ihrem Wallach mit einer überzeugenden Wertnote von 8,5 vor Luna-Justine Remiger vom ESC von Gonnermann e.V., die mit Finest‘s Junior gestartet war (8,3) und Catharina Isabella Feldmann von RPT Pulheimer Junkerhau auf Fashion Bee. Hier verteilten die Richter die Wertnote 8,2.

Der KPSV bedankt sich bei Lukas Blatzheim und dem Sponsoren geba für die Ausrichtung beziehungsweise die Finanzierung des Cups.

Sieger in der L-Dressur geba-Cup 2022 Lukas Wegeleben mit den Richter*innen und Lukas Blatzheim.

Gewinner*innen der Klasse L geba-Cup 2022:

1. Lukas Wegeleben vom RV Hebborner Hof mit Feodora
2. Carlotta Schütterle vom RC Kottenforst mit Ahorn‘s Conway
3. Lara Caroline Richter von Sonnenhof Frechen Grefrath auf Tiger Hill


Die Siegrinnen der A-Dressur geba-Cup 2022

Gewinner*innen der Klasse A geba-Cup 2022:

1. Lara Caroline Richter von Sonnenhof Frechen Grefrath auf Tiger Hil
2. Luna-Justine Remiger vom ESC von Gonnermann e.V. mit Finest‘s Junior
3. Catharina Isabella Feldmann von RPT Pulheimer Junkerhau auf Fashion Bee


Aktueller Punktestand geba-Cup Dressur Klasse A

Aktueller Punktestand geba-Cup Dressur Klasse L

Aktueller Punktestand geba-Cup-Springen Klasse A

Aktueller Punktestand geba-Cup-Springen Klasse L




Siegerinnen und Platzierte geba-Cup 2021

________________________________________________________________________

DRESSUR

1. Melina Mettelsiefen mit Charmy Caramel vom Akademischer Reitclub Bonn

2. Magdalena Stockhausen mit Foxy vom RV Johanneshof-Mondorf

3. Pauline Hoffmann mit Zest Mister Ice Age vom RV Rheinische Höhen

SPRINGEN

1. Matilda Filippa Leowald mit Bon Suela vom RJC Rodderberg

2. Johanna Rötzel mit Cappocaccio vom RF Heidehof Eitorf-Lindscheid

3. Jonas Vogel mit Viva la Vida vom Meckenheimer RC

________________________________________________________________________

das Logo der Firma geba aus Eitorf

________________________________________________________________________