Kurzbericht Mitgliederversammlung vom 24.04.2023

Am Montag, den 24. April 2023 um 19:00 Uhr fand die Mitgliederversammlung des Kreispferdesportverband Bonn / Rhein-Sieg e.V. im Waldcafé in Bonn-Holzlar statt.

An der Versammlung nahmen 13 der 51 stimmberechtigten Vereine teil.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Benennung der Protokollführung, hier vielen Dank an Jenny Jonas von RuF Alfter e.V., folgten die Tagesordnungspunkte Geschäfts- und Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer Laura Kesper und Reinhard Hanse. Es folgte dann auf Antrag der Versammlung die Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimmen.

Die Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

In diesem Jahr standen der 1. Vorsitz, der 2. Vorsitz und der Sportwart zur Wahl.
Es wurden zum 1. Vorsitzenden Dr. Norbert Camp, zum 2. Vorsitzenden Peter Hermanns und zum Sportwart Maximilian Bermicker einstimmig wiedergewählt.

Weiterhin wurden die Jugendwartin Anneka Lemor und die Beauftragte für Breitensport Angela Räder in ihren Ämtern bestätigt.

Im Bericht des Sportwartes wurden über die Erfolge in Dressur, Springen und Vielseitigkeit der Reiter und Reiterinnen aus dem Gebiet des KPSV berichtet. Genannt wurden, neben vielen anderen, die Erfolge von Ben und Pia Leuwer in der Vielseitigkeit, der Erfolg von Theresa Leowald beim Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit, der Sieg der Mannschaft Springen (Lavinia Lucia Nigro, Jeanette Corbeek, Max Tiemeyer und Marco Litterscheidt) bei den Rheinischen Meisterschaften.
Wir gratulieren und sind stolz auf die Leistungen.

Es folgten die Berichte der Jugendwartin und der Beauftragten für Breitensport. Es wurde über die gemeinsame Versammlung Jugend und Breitensport vom 29.03.2023 und über die ausgerichteten Cups 2022 (HARIBO- und geb-Cup) berichtet. Hier noch einmal ein herzlicher Dank an die Sponsoren der Cups Familie Riegel und Familie Baumgart sowie an die veranstaltenden Vereine bei denen die Qualifikations- und Finalprüfungen ausgerichtet wurden.

Unter Verschiedenes wurde auf die Kreismeisterschaften eingegangen. Die Kreismeisterschaften Dressur und Springen finden im August auf der Anlage der Familie Schönenstein in Bornheim statt und werden diesmal in ein reguläres Turnier eingebettet. Die Bestimmungen und der Modus zur Ermittlung der Kreismeister werden rechtzeitig auf der Homepage des KPSV veröffentlicht.

Die Kreismeisterschaft Vielseitigkeit ist für den 3. Oktober auf dem Annaberger Hof bei der Familie Büsch geplant.

Es wurde auch das Thema Winterball angesprochen. Hier werden wir Sie informieren, wenn es konkrete Ergebnisse gibt.

Für den 21. August 2023 haben wir ein Treffen der turnierveranstaltenden Vereine beschlossen. Dieses Treffen soll neben einer vorläufigen Terminkoordination auch die Möglichkeit zum Austausch von Tipps und Erfahrungen aus Veranstaltersicht bieten. Gegebenenfalls können auch Fragen und Anliegen in Richtung Landeskommission besser gebündelt und vorgetragen werden. Eine Einladung wird rechtzeitig vor dem Termin erfolgen.

Die Versammlung wurde gegen 21:00 Uhr beendet.

Text: Yvonne Antes